Jugendförderung

Die SG Säntis betreibt neu einen zweckgebundenen Jugendsparfond für die finanzielle Unterstützung junger Flugschüler:innen. Diese werden, falls noch nicht 25 Jahre alt in der Ausbildung finanziell entlastet.
Bereits brevetierte Piloten:innen unter 25 Jahren werden bei Wettbewerben, Trainingslagern, o.ä.  (mit Beiträgen für Transport, Anmelde-oder Startgebühren) unterstützt.

Unterstützung für Flugschüler:innen < 25 Jahre:

Flugschüler:innen < 25 Jahre bezahlen neu keine Kosten für die Benutzung der Schulungsdoppelsitzer, sie bezahlen lediglich die Schleppkosten und die Landegebühren.Zudem profitieren sie vom stark reduzierten Mitgliederbeitrag!

Bei abgeschlossener Ausbildung und bestandener Prüfung  (Theorie und Praxis) unterstützt die SG Säntis  ihre Jungpiloten und Pilotinnen < 25 Jahren mit  einem "Cashback" von Fr. 1‘500.– (Bedingung: 3 Jahre Aktivmitglied bei der SG Säntis nach abgeschlossener Prüfung)

Unterstützung ambitionierter Jungpiloten und Pilotinnen < 25 Jahre:
Je offiziellem Anlass (RM, SM, EM, WM):
bis zu Fr. 500.–

Trainingslager:
bis zu Fr. 250.–

YES-Flugtage

Dieses Programm mit dem Titel YESYoung Eagles of Switzer­land - wurde von der Jugendkommission des Aero-Clubs der Schweiz entwickelt und hat zum Ziel, das Interesse von Jugendlichen an der Welt des Fliegens zu wecken, und zwar mit Hilfe von ehrenamtlich tätigen Piloten:innen. Die Segelfluggruppe Säntis zusammen mit dem Aero-Club der Schweiz bietet allen fluginteressierten Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit, an einem dieser Tage kostenlos am YES–Programm teilzunehmen, um dabei alles rund um das Segelfliegen zu erfahren und schlussendlich selber «abzuheben».

Für die Teilnahme sind folgende Voraussetzungen nötig:

• Alter zwischen 12 und 18 Jahren

• Interesse für Aviatik

• Einverständniserklärung deiner Eltern (Formular erhältst du nach deiner Anmeldung)

9:00 - ca. 18:00

Daten
8. - 12. & 15. - 19. Juli 2024

Bei Interesse an einem dieser YES-Flugtage kannst du dich hier anmelden:

Kontaktformular (mit Vermerk: YES-Flugtage)

Bei Fragen