Auch im Jahr 2025 organisierte die SG Säntis ein auswärtiges Fluglager – dieses führte in die Westschweiz, zum idyllisch gelegenen Flugplatz Montricher am Jurasüdfuss. Die Lage bot gute Bedingungen, um das vom Heimflugplatz Altenrhein aus nur schwer zugängliche Juragebiet zu erkunden und neue fliegerische Erfahrungen zu sammeln.
Sonntag, 6. April – Anreise
Vier Piloten sowie deren Begleitungen reisten mit Auto und Anhänger nach Montricher. Trotz der langen Strecke verlief die Anfahrt dank gut ausgebauter Autobahnen angenehm. Vor Ort wurden sie von Guido empfangen, der sich bereits am Freitag auf den Weg gemacht hatte.
Der Flugplatz präsentierte sich übersichtlich, aber bestens ausgestattet: eine breite Graspiste, ein gemütliches Clubhaus mit mehreren Schlafzimmern, zwei Küchen, zwei Essräumen und zwei Hangars bildeten das Zuhause der Gruppe für die Woche. Nach dem Einrichten und einem gemeinsamen Abendessen informierte Guido über die lokalen Gegebenheiten und gab einen Ausblick auf die Woche.
Montag, 7. April – Erste Flüge & Gebietskenntnisse
Nach einem gemeinsamen Frühstück um 8:00 Uhr hielt Babu ein ausführliches Briefing zu den örtlichen Besonderheiten, angrenzenden Flugplätzen und Lufträumen. Besonders hervorzuheben waren die TMA Genf, das Sperrgebiet bei Bière, der Militärflugplatz Payerne sowie die Tangoräume von Basel. Ein Infoblatt mit allen wichtigen Frequenzen und Platzrunden umliegender Aussenlandeplätze ergänzte die Vorbereitung.
Anschliessend wurden die Segelflugzeuge aufgerüstet und erste Erkundungsflüge durchgeführt – mit Fokus auf Platzkenntnisse und Einweisung ins Fluggebiet. Guido hatte zusätzlich eine Endanflugaufgabe vorbereitet, die als Trainingsaufgabe geflogen wurde.
Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Debriefing.
Dienstag, 8. April – Umschulungstag
Da das Wetter keinen Streckenflug zuliess, wurde ein Umschulungsprogramm organisiert. Dank der Unterstützung der Segelfluggruppe Montricher konnte ein DuoDiscus ausgeliehen werden. Moritz und Stefan nutzten die Gelegenheit zur Umschulung auf den Doppelsitzer – jeweils drei Flüge mit Fluglehrer waren erforderlich.
Zusätzlich wurde die Flugzeugtheorie in einem Briefing behandelt. Am späten Nachmittag waren dann sogar noch längere Thermikflüge möglich.
Mittwoch, 9. April – Streckenflugtag
Der Mittwoch bot die besten Wetterbedingungen der Woche. Nach dem morgendlichen Briefing und der Aufgabenbesprechung entwickelten sich ab Mittag schöne Cumulus-Wolken – ideales Wetter für Streckenflüge. 🎉
Guido und Andreas flogen erfolgreich ihre deklarierte Ziel-Rück-Aufgabe Morez–Langenbruck–Morez über 322 km. Moritz erfüllte zwei von drei Bedingungen für das Silber-C (5-Stunden-Flug und 1'000 m Höhengewinn). Stefan flog dieselbe Aufgabe bis Langenbruck, musste jedoch auf dem Rückweg in Yverdon aussenlanden. Dank Rückholung durch Susi und Andreas kehrte er rechtzeitig zum Abendessen zurück.
Donnerstag, 10. April – Weitere Umschulungen
Mit der Rückkehr der Bise verschlechterte sich das Wetter erneut. Der Tag wurde für weitere Umschulungen genutzt: Andreas und Stefan schulten auf den neuen Vereinsflieger Discus 2cT um, Moritz auf die LS6. Voraussetzung für die Umschulung waren jeweils zwei Ziellandungen sowie ein Thermikflug von mindestens einer Stunde.
Freitag, 11. April – Abschlusstag & Rückreise
Auch am Freitag blieb das Wetter bescheiden – ideal, um die letzten Umschulungsflüge zu absolvieren. Moritz konnte zudem noch auf den Discus 2cT umschulen.
Am Abend wurden die Flugzeuge abgebaut, die Anhänger beladen und das Clubhaus gründlich gereinigt. Zum Abschluss der Woche wurde ein gemütliches Fondue genossen, bevor die Heimreise in die Ostschweiz angetreten wurde.
Fazit
Ein spannendes und erfolgreiches Fluglager ging zu Ende. Obwohl das Wetter nicht durchgehend ideal war, konnte an jedem Tag geflogen werden. Weniger geeignete Tage wurden sinnvoll für Theorieeinheiten und Umschulungen genutzt.
Ein besonderer Dank gilt Guido für die hervorragende Organisation, unterstützt von Didier und Babu aus Montricher. Ebenfalls gedankt sei Susanne Giger, Stefan Giger und Susi Halter für die kulinarische Versorgung und die Unterstützung während des Flugbetriebs.
Für die Statistik
• 47 Flüge
• Über 66 Flugstunden
• 6 erfolgreiche Umschulungen
• 11 absolvierte Badges 💪
Gratulation zu besonderen Leistungen
• Andreas Graf: Zwei von drei Bedingungen für das Gold-C 🥳
• Moritz Giger: Zwei von drei Bedingungen für das Silber-C 🥳