Schnuppern

Um herauszufinden, ob Segelfliegen dein neues Hobby wird, kannst du gerne mit einem unserer Fluglehrer einen– oder mehrere Schnuppertage absolvieren.
(Bei mehreren Schnuppertagen ist eine Schnupper–Punktekarte die günstigste Lösung).

Zu Beginn wird dich der Fluglehrer oder die  noch an den Steuern unterstützen. Später kannst du das Steuer selber übernehmen.
Diese Schnupperflüge kannst du dir als Schulflüge für dein zukünftiges Brevet anrechnen lassen.

Der Schnuppertag

Du triffst dich nach vorgängiger Absprache um 9 Uhr mit unseren Piloten beim Hangar und nimmst einen Tag am Flugbetrieb teil. Dabei absolvierst du einen oder mehrere Flüge mit dem diensthabenden Fluglehrer.
Du übernimmst nach dem Start das Steuer und fliegst mit der Unterstützung deines Fluglehrers  die ersten Kurven.
Um ca. 19 Uhr ist der Flugbetrieb beendet.

An diesem Tag erhältst du einen guten Einblick ins Segelfliegen allgemein und speziell auch über den Ablauf der Segelflugausbildung. Dabei lernst du auch die anderen Schüler:innen und Piloten:innen der SG - Säntis sowie den ganzen Ablauf am Boden kennen.

Die absolvierten Flüge am Schnuppertag werden voll an deine Segelflug – Ausbildung angerechnet.

Das Wichtigste in Kürze:

minimales Alter:
14 Jahre, körperlich und geistig fit.

maximales Alter:
grundsätzlich nach oben offen
(geistige und körperliche Flugtauglichkeit vorausgesetzt)

Dauer:
09:00 bis ca. 19:00 Uhr

Wann:
An Wochenenden von April bis Oktober nach Absprache oder während der 2 Intensivwochen im Sommer.

Kosten:

Spezialpreis pro Segelflug mit Flugzeugschlepp  CHF 150.-
Spezialpreis pro Segelflug mit Windenstart CHF 30.-

Der Schnuppertag beinhaltet:

• Anzahl Segelflüge nach deinen Wünschen (Abhängig von Wetter und Flugbetrieb)
  • Verpflegung: Bratwurst, Getränk, Glace
  • Ganzer Tag eingebunden in Segelflugteam (Mithilfe beim Flugbetrieb)
  • Vermittlung Theorie und Ablauf "on the Job"
  • Auf Wunsch auch Flüge auf unserem neuen Segelflugsimulator (Voraussetzung genügend Leute am Platz)

Anmeldung:
Wenn du Interesse an einem Schnuppertag hast, so kannst du uns gerne via Kontaktformular erreichen:

Die Schnupperpunktekarte

Die Segelflug – Schnupperpunktekarte garantiert dir als Segelfluginteressent einen kostengünstigen und vertieften Einblick in die Segelflug – Ausbildung.
Mit dieser Punktekarte hast du die Möglichkeit einige Flüge (Winden- und/oder Schleppstarts) zu machen und in der Regel an mehreren Tagen Teil unserer Flugschule zu sein.
Die gemachten Flüge werden voll und ganz an deine Ausbildung angerechnet.
Die Punktekarte hat 20 Punkte, welche je nach Startart abgelocht werden.

• 1 Windenstart                            = 1 entwerteter Punkt
  • 1 Schleppstart  - ca. 12 min.     = 4 entwertete Punkte (z.B. St. Anton 1300m, Schleppzeit ca. 12 min.)
  • 1 Schleppstart  - ca. 15 min.     = 5 entwertete Punkte (z.B. Gäbris 1600m, Schleppzeit ca. 15 min.)
  • 1 Schleppstart  - ca.  20 min.    = 6 entwertete Punkte (z.B. Hohe Kugel 2000m, Schleppzeit ca. 20 min.)

• Beispiel 1: 5 Flugzeugschlepp und 0 Windenstart
    • Beispiel 2: 4 Flugzeugschlepp und 4 Windenstarts
    • Beispiel 3: 2 Flugzeugschlepp und 12 Windenstarts

Kosten:
Fr. 480.- (Rabatt auf Normalkosten ca. 25%)

Maximaler Bezug dieser Karte:  1Stck/Ausbildung

Bestellung Schnupper-Punktekarte

Überrasche einen deiner flugbegeisterten Familienangehörigen, Freunden oder Geschäftspartner oder dich selber mit einer Schnupperpunktekarte.

Bestellung Schnupperpunktekarte

YES- Flugtage (Young Eagles of Switzerland)

Dieses Programm mit dem Titel YES - Young Eagles of Switzer­land - wurde von der Jugendkommission des Aero-Clubs der Schweiz entwickelt und hat zum Ziel, das Interesse von Jugendlichen an der Welt des Fliegens zu wecken, und zwar mit Hilfe von ehrenamtlich tätigen Piloten. Die Segelfluggruppe Säntis bietet zusammen mit dem Aero-Club der Schweiz allen Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit an einem dieser Tage kostenlos am YES-Programm teilzunehmen, um dabei alles rund um die Fliegerei zu erfahren und schlussendlich selber «abzuheben».