Achterbahnfahrt in der Luft

Am Freitag dem 13. September durften meine Freundin und ich das erste Mal in einem Segelflieger mitfliegen. Nach eigenem Wunsch habe ich mich für den Akrobatik Flug entschieden.

Bei perfekten Wetterbedingungen ging es also direkt los. Nach ein paar kurzen Instruktionen vom Akro-Piloten Guido Halter habe ich mich mit einem Fallschirm montiert in den Segelflieger gesetzt.

Der Motorflugzeugpilot Simon hat uns dann mit dem Motorflieger auf ca. 1‘700 m geschleppt, wo Guido dann das Segelflugzeug ausgeklinkt hat. Zuerst durfte ich noch entspannt im Flieger sitzen und die wunderschöne Aussicht über dem Bodensee geniessen. Aber dann gings mit voller Action los.
Guido zeigte sein ganzes Können im Segelkunstflug. Loopings, Rollen und Renversements folgten dicht hintereinander.
Den Flug zusammengefasst würde ich als Achterbahn hoch zwei in der Luft beschreiben. Die völlig neue Erfahrung hat mir sehr viel Spass gemacht und aufgezeigt, was man mit einem Segelflugzeug auch ohne Motor alles anstellen kann.
Ich kann einen solchen Passagierflug nur weiterempfehlen!

Meine Freundin wollte es anfangs lieber etwas gemütlich und entschied sich deshalb für den klassischen Passagierflug. Einmal die Möglichkeit haben, ein paar wunderschöne Minuten mit einem tollen Überblick aufs Rheintal und einen Teil der Ostschweiz zu geniessen, war ein super Erlebnis. Sie durfte während des Fluges entscheiden, ob ihr ein oder zwei Loopings ebenfalls Freude machen würden. Nach dem tollen Flug, den ich hatte, entschied sie sich ebenfalls für ein paar Kunststücke in der Luft. Sie kam völlig perplex und voller Freude mit einer sanften Landung am Boden an.

Besten Dank an Herbert und der ganzen Segelfluggruppe Säntis für dieses tolle Erlebnis!

 

Passagierflug mit Albert Weigelt

Ablauf des Fluges:
Die Schleppmaschine brachte uns über den St. Anton. Nach dem Klinken sind wir nach und nach auf 1'300 m gesunken, haben aber eine Stelle gefunden, wo wir beim Kreisen auf 1'700 m sogar über die Wolken steigen konnten. Dann flogen wir über Heiden Richtung St. Gallen. Nach einer Umkehrkurve haben wir noch Walzenhausen besucht. Nach ca. 45 Minuten meldeten wir uns dann beim Tower Altenrhein zur Landung an und beendeten nach "Downwind", "Base" und "Final" unseren Flug sanft auf der Piste 28. 

Die Eindrücke des Passagiers Albert Weigelt:
Der Flug mit einem Segelflieger, den mir meine Kinder zum 65. Geburtstag geschenkt haben, wird mir immer in lebhafter Erinnerung bleiben. Fliegen fast wie die Vögel - ohne Motorengeräusch den Aufwind suchend, kreisten wir über dem St.Anton. Grosses Kino - mal geht der Blick über den Bodensee, dann wieder in den Alpstein. Im ruhigen Gleitflug über das Appenzellerland zu schweben und dabei die Landschaft von oben zu betrachten ist ein grossartiges Erlebnis. Herzlichen Dank an den Piloten Martin und die Kollegen der Segelfluggruppe Säntis für diese tolle Erfahrung.