Feldkirchen 2018

Der Wettergott im Trainingslager für den Alpe-Adriacup war den Segelfliegern nicht gut gesinnt.

Am Freitag erst, kam dann das ersehnte fliegbare Fenster und das Pustertal zeigte sich von seiner besten Seite. So konnten wir Meran trotzdem noch von oben sehen.

Die Stimmung blieb trotz Regen und Gewitter auch an den nicht fliegbaren Tagen hoch. Wir spannten eine Slackline und testeten unseren Gleichgewichtsinn, der Grill lief auf Hochtouren für Knoblauchbrot und Entrecote, die Gerlitzen und die Ossiachertauern erklommen wir mit dem Mountainbike.

Am Abend traffen sich viele im grossen Schweizerzelt, das gemütlich beleuchtet für gesellige Stunden sorgte.

Roman Bühler

 Adria Cup  26. Mai bis 2. Juni

Der Wettbewerb begann bei schönem warmem Wetter. Es stellte sich aber heraus dass das Abfliegen bei schwacher Thermik und niedriger Höhe sehr schwer war. Von den 43 Flugzeugen konnten nur 5 die Aufgabe erfüllen. Leider waren Roman und ich nicht dabei.

Die ganze Woche war geprägt von Schauern und Gewitter, die nur kurze AAT - Flüge zuliessen. Gegen Ende des Wettbewerbs wurden die fliegbaren Wetterfenster wieder etwas länger und die Aufgabenzeit lag mit gut 3 Stunden wieder etwas höher. Es war aber immer schwierig vom Platz wegzukommen und nicht von einem Regenschauer ausgebremst oder einem Lee heruntergespült zu werden.

Es konnten Flüge bis 300km mit Schnitten über 120km/h erflogen werden. Die Rangliste ist unter aac.lokf.at zu finden.

SG-Säntis-Bilanz :

106er Klasse : Roman Bühler mit Rang 9
offene Klasse : Guido Halter mit Rang 8

Guido Halter