Freitag 21.07.2023

Mit dem Doppelsitzer Duo Diskus im Anhänger fuhren wir am Freitag um 7:00 über Konstanz Richtung Klippeneck. Ich blicke ständig aus dem Fenster und schaute zu, wie sich das Wetter verhält. Eine Warmfront mit vereinzelten Regenzellen zog über die Westschweiz und drohte näher zu kommen, was für den ersten Flugtag schlecht aussehen würde.

Auf der Klippeneck angekommen trafen wir auf Guido der schon am Vortrag angereist war. Der Flugplatz Klippeneck befindet sich auf  949 M.ü.M auf einer Hochebene, sodass man vom Flugplatz aus auf die nähere Umgebung wie: Rottweil, Villingen-Schwenningen und westlich bis zum Schwarzwald blicken kann. Ein riesiger Platz mit mehreren Feldern auf denen gelandet und gestartet werden kann.

Neben Start- und Landepiste befindet sich auch der Camping-Platz, wo wir für die nächsten Tagen bleiben würden. Nach einer kurzen Wetterbesprechung  (Regenschauer um 13:00 vorhergesagt), beschlossen wir, dass wir nicht fliegen werden.

So hatte ich genug Zeit mein Zelt aufzubauen.
Am Mittag unternahmen wir eine kleine Velotour nach Denkingen hinunter, um das Notladefeld anzuschauen.
Noch immer auf dem Velo erreichte uns, wie der Wetterbericht vorhergesagt hatte die Regenfront.
Mit durchnässten Kleidern erreichten wir wieder unser Lager und wussten nun, dass der Wetterbericht stimmte.

Am Nachmittag unternahmen wir noch einige Vorbereitungen für den kommenden Flug am nächsten Tag.
Zum Abendessen hatte sich der Regen beruhig und wir konnten draussen Abend essen.

Samstag, 22.07.2023

Der Wetterbericht (Java-Top-Therm) meldete einen guten Streckenflugtag für Flüge über 700km.
So waren wir schon um 8:00 wach und stellten den Doppelsitzer auf.
Nach dem Frühstück zogen wir den Duo Diskus an den Start und beobachteten die ersten Segelflieger, die schon in der Luft waren.
Dann um 11:00 war es soweit.
Mit der Seilwinde wurden wir auf eine Höhe von 450 über Grund gezogen.
Die ersten Kreise zogen wir noch in Nähe des Flugplatzes und flogen dann zügig weiter Richtung Plettenberg (Fernsehturm).
An der Wolkenbasis angekommen, gings wir weiter Richtung Albstadt.
Das Ziel des ersten Fluges war es, die Umgebung und die Flugplatze in der Region kennen zu lernen. Zudem hatten wir geplant vorbei an Stuttgart Richtung Ulm zu fliegen.
Richtung Ulm überflogen wir somit die Flugplätze Albstadt, Hayingen, Blaubeuren, Gerstetten, Aalen bis nach Nördlingen (Nordöstlich von Ulm).

Die Thermik war gut, sodass wir die Strecke schnell zurücklegen konnten. Über Oppingen-AU, Laichingen, Münsingen und Farrenberg flogen wir südlich vom Luftraum Stuttgart wieder Richtung Klippeneck.
Am Blasenberg beschlossen wir, dass wir noch Richtung Schwarzwald fliegen möchten. Mit dem Blick auf die Wälder vom Schwarzwald überflogen wir die Flugplätze Durweiler-Heselbach, Musbach und Winzeln-Schramberg.
Von dort aus gings vorbei an Villingen-Schwenningen wieder Richtung Klippeneck, wo wir zu Landung ansetzen. 

Schlussendlich hatten wir eine Strecke von 400km zurückgelegt, was für mich einen neuen Rekord bedeutete. Der Flugtag war ein voller Erfolg, der mir neue Erfahrungen in den Bereichen Thermik und Fliegen im Flachland einbrachte.

Sonntag, 23.07.2023

Für den Sonntag sah dass Wetter wieder schlechter aus.
Starker Wind und ständige Schichtbewölkung in der Höhe. Das Wetter war nicht geeignet, um weit weg vom Flugplatz zu kommen da uns der Wind jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, nochmals ein Flug zu unternehmen.
In der Luft machte sich der Wind (bis zu 40 km/h) bemerkbar. 
Es stellte sich aber als gute Übung heraus, trotz des starken Windes die Thermik zu finden und möglichst schnell zentrieren zu können.
Der Bordcomputer errechnet während des Fluges immer die notwendige Höhe, die benötigt wird, um zurück auf den Flugplatz zu kommen (Gleitwinkel zum Flugplatz)
Mit dieser Angabe und genug Reserve flogen wir zuerst gegen den Wind Richtung Villingen-Schwenningen, dann mit dem Wind weiter Richtung Albstadt.
In diesem starken Wind konnten wir beobachten, dass wir gegen den Wind eine sehr kleine , mit dem Wind hingegen eine sehr grosse Geschwindigkeit über Grund erreichten. Dies was sehr spannend  zu beobachten und daraus zu lernen.
In Albstadt angekommen, flogen wir nochmals Richtung Villingen-Schwenningen. Die Schichtbewölkung wurde ständig stärker, was zu schlechteren Thermikbedingungen führte.
So zog es uns wieder Richtung Flugplatz. Dort angekommen segelten witr noch ein bisschen am Hang, um uns noch etwas länger in der Luft zu halten.
Schliesslich landeten wir um 16:00 auf der Klippeneck.
Auch dieser Flug stellte sich als lernreich heraus, da das Fliegen im starken Wind nicht einfach ist.
Für den Abend war eine Gewitterfront gemeldet, was dazu führte, dass wir den Segelflieger wieder in den Anhänger packten.

Montag & Dienstag

In der Nacht auf den Montag zogen vereinzelte Regenzellen über den Flugplatz welche sich auch noch am den ganzen Tag über bemerkbar machten. Kein Flugtag heute!
Das Schlechtwetterprogram war: Segelflug- Theorie und eine Jass-Runde.
Am Dienstag sah dass Wetter noch immer schlecht aus, sodass ich am letzten Tag wieder am Boden blieb.
Am Vormittag packte ich mein Zelt wieder zusammen um am Nachmittag wieder nach Hause zu fahren.

Zusammenfassend kann ich sagen:
Der Austausch auf der Klippeneck brachte mir wertvolle neue Erfahrungen.
So konnte ich zum ersten Mal auf einem fremdem Flugplatz starten und landen. Der Streckenflug vom Samstag ermöglichte mir einen Einblick, wie man erfolgreich eine lange Strecke plant und fliegt.
Am Sonntag konnte ich einen Thermikflug mit starkem Wind unternehmen und die Erfahrungen in Hangflug sammeln.
Das schlechte Wetter bescherte uns am Freitag, Montag & Dienstag zwar keinen Flug, doch am Boden kann man interessante und lehrreiche Gespräche mit erfahrenen Piloten führen und zusammen Spass haben.
Ich bedanke mich bei Guido für die Organisation und bei meinen Eltern für den Fahrdienst.
Ich freue mich jetzt schon, wieder mal auf der Klippeneck fliegen zu können.

Hast du Interesse,  meine Flüge vom Samstag, 22.07.2023 und Sonntag, 23.07.2022 anzuschauen?
Dann klicke auf untenstehende Links:

409 km · Stefan Gertsch · Klippeneck 22.07.2023 (weglide.org)

148 km · Stefan Gertsch · Klippeneck 23.07.2023 (weglide.org)

3. August 2023, Stefan Gertsch