Unser Vater hat uns von seinen früheren Erlebnissen in der Luft erzählt und uns die Einträge in seinem alten Flugbuch gezeigt...

Wie alt bist du?
Miranda: 18
Aurelia: 22
Robert: 59

Was machst du beruflich?
Miranda:  Ich habe gerade die Matura gemacht.
Aurelia:  Ich bin frischgebackene Architektin
Robert:  Professor für Wirtschaftsinformatik an der HSG.

Was sind deine momentanen Hobbys?
Miranda:  Ich bin ein Gestalter. Meine Leidenschaft steckt im Fotografieren und Filmen, Malen und Skizzieren (auch mit der VR-Brille). Ausserdem singe ich den lieben langen Tag und spiele ab und zu auf der Ukulele. Gerne verbringe ich Zeit im Freien oder im Museum.
Aurelia:  Ich liebe meine Ducati. Wenn ich nicht gerade dran rumschraube(n muss), bin ich auf Ausfahrten unterwegs. Ansonsten bin ich eher ruhig unterwegs und lese, zeichne oder musiziere.
Robert:  An die Stelle von Modellbau (im Winter; Dioramen in 1:87 und historische Flugzeuge in 1:72) und Reisen (vor Corona) ist jetzt im Sommer wieder Segelfliegen getreten ;-)

Was hat dein Interesse am Segelfliegen geweckt, wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Miranda:  Mein Vater hat mir von seinen früheren Erlebnissen in der Luft erzählt und mir die Einträge in seinem alten Flugbuch gezeigt. Nachdem ich auch die Fotos gesehen habe, wollte ich das bei passender Gelegenheit unbedingt auch ausprobieren.
Aurelia:  Dito!
Robert:  Ich bin 1986/87 während meiner Zeit in Frankfurt schon einmal knapp ein Jahr geflogen bzw. habe Theorie gebüffelt. Dann habe ich aber leider in der Promotionsphase mangels Zeit nicht weitergemacht. Seit langem hatte ich vor, irgendwann wieder anzufangen. Da ich nun etwas mehr Zeit habe und die Gelegenheit ja quasi „um die Ecke“ ist, kam das Sommerlager gerade recht.
 

Wie hast du deine ersten Flüge mit Markus erlebt?
Miranda:  Er war sofort aufgeschlossen und begeistert, mich an Bord zu haben. Obwohl ich zunächst von der Anzahl Geräte, Schalter und Hebel und deren Funktion überwältigt war, durfte ich schon ab dem allerersten Flug selber steuern. Die Aussicht ist und bleibt unvergesslich, genau wie die Erinnerung an das erste Mal Gleiten in fast völliger Stille (Variometer ausgenommen).
Aurelia:  Ein toller Fluglehrer. Hätte nicht erwartet, dass ich während meines ersten Flugs schon so viel selbst fliegen darf - Und dass ich direkt die erste 4G-Kurve und Steilkreise zu spüren bekomme. Ich hatte ehrlicherweise nicht realisiert, dass dies mit Segelfliegern möglich ist. Nach fünf Flügen würde ich behaupten, Markus kann man blind vertrauen.
Robert:  Ich habe während des Lagers meinen Töchtern den Vortritt gelassen und bisher nur einen Passagierflug mit Rahela gemacht. Mit Markus werde ich aber bald fliegen.

Hast du dir das Fliegen mit einem Segelflugzeug einfacher oder komplizierter vorgestellt?
Miranda:  Als Segelflieger/in, so habe ich den Eindruck, sollte man kein Problem mit Multitasking haben. Mir war nicht bewusst, dass man beim Fliegen auf so viele Dinge gleichzeitig achten muss und den Flug vorher sehr gut planen sollte.
Aurelia:  Anfangs wirkt es wahrscheinlich einfacher, als es schlussendlich ist. Zwischen den Schnuppertagen habe ich ein paar Theorievideos geschaut, so die Auswirkungen der einzelnen Rudersteuerungen besser verstanden und beim nächsten Flug anwenden können.
Robert:  Im Vergleich zu Mitte der 1980er Jahre sind die Flugzeuge leistungsfähiger geworden und vor allem hilft die Elektronik enorm – Variometer hören statt anschauen, Mindesthöhe für sicheren Rückweg immer ohne Nachrechnen zu müssen im Blick, akustische Warnung bei zu geringer Geschwindigkeit usw. – dagegen wirken die ASK13 und K8, auf denen ich damals geflogen bin, wie Museumsflugzeuge.

Was waren deine besonderen Eindrücke?
Miranda: Die warmherzige Begrüssung und Aufnahme bei der SG Säntis. Dazu gehören auch die kurzen Fahrten hinten auf dem Jeep und die spannenden Geschichten der Vereinsmitglieder.
Aurelia:  Das starke Vereinsgefühl hat mich positiv überrascht. Habe mich von Anfang an willkommen gefühlt :-)
Robert: Im Sommerlager zu starten war eine gute Idee. Viele Leute vor Ort, (meist) gutes Wetter und die Möglichkeit, häufig fliegen zu können

Kannst du dir eine weitere Ausbildung zum Segelflugpiloten vorstellen?
Miranda: Es wäre schon amüsant, die erste Flugprüfung noch vor dem Autoführerausweis zu haben - doch momentan kann ich noch nicht sagen, wo mich mein Studium nächstes Jahr hinbringt. Ich würde liebend gerne fliegen lernen, möchte aber auch meine anderen Hobbys nicht zu sehr vernachlässigen.
Aurelia:  Ein Grund, weshalb ich noch nicht JA schreien kann, ist der Zeitaufwand, den das Segelfliegen insbesondere in der Flugausbildung mit sich bringt. Hätte schon Spass daran. Hoffentlich wird die Ducati nicht eifersüchtig…
Robert:  Ich habe vor, solange weiter zu machen, wie ich Fortschritte sehe und wie es Spass macht. Allerdings bin ich eher ein Schönwetter-Panoramaflieger und werde deshalb sicher nie auf irgendwelchen Rekordlisten auftauchen.

Zu meinem 15. Geburtstag habe ich eine Segelflug-Schnupperpunktekarte von der Segelflug-Gruppe Säntis geschenkt bekommen und ein paar Tage später sass ich schon im Cockpit...

Corinne, wie alt bist du?
15 Jahre.

Was machst du beruflich?
Ich gehe in die 2. Sek.

Was sind deine momentanen Hobbys?
Turnverein, Badminton spielen und im Winter snowboarden.

Was hat dein Interesse am Segelfliegen geweckt, wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Schon als Kind habe ich mich für die Luftfahrt ganz allgemein interessiert. Mit meinem Kindergartenfreund habe ich über verschiedene Flugzeugtypen gefachsimpelt und Flugsimulator gespielt. An der Berufsmesse OBA in St. Gallen habe ich mich mit einem Linienflug-Piloten unterhalten, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass man bereits in meinem Alter Segelfliegen lernen darf. Zu meinem 15. Geburtstag habe ich dann eine Segelflug-Schnupperpunktekarte von der Segelflug-Gruppe Säntis geschenkt bekommen und ein paar Tage später sass ich schon im Cockpit.

Wie hast du deine ersten Flüge mit Kurt erlebt?
Ich war überrascht, dass ich gleich als erstes einen Schleppstart erleben konnte und dass mein erster Flug gleich so lange dauerte (ca. 1 Stunde). Kurt hat mir sehr viel erklärt, das war sehr spannend für mich, weil ich noch gar nicht wusste, was man als Segelflugpilot als machen und berücksichtigen muss.

Hast du dir das Fliegen mit einem Segelflugzeug einfacher oder komplizierter vorgestellt?
Mir war nicht bewusst, dass man so viel mit den Füssen macht und so vieles gleichzeitig machen muss.

Was waren deine besonderen Eindrücke?
Schon bei meinem zweiten Flug durfte ich selber Kurven fliegen, das war toll! Auch die Aussicht war genial! Ausserdem war das ganze Segelflug-Team extrem nett und alle haben mir viel erklärt, ich habe mich sehr willkommen gefühlt. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für den erlebnisreichen Tag!

Kannst du dir eine weitere Ausbildung zum Segelflugpiloten vorstellen?
Oh ja! 🤩

Ich hätte nicht gedacht, dass ich an einem Schnuppertag so viel erleben würde.....

Oscar wie alt bist du?
Ich bin 23 Jahre alt.

Was machst du beruflich?
Ich studiere momentan Vollzeit Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule in St.Gallen. Nebenbei arbeite ich bei Stadlerrail.

Was sind deine momentanen Hobbys?
Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad und fotographiere gerne in meiner Freizeit.

Was hat dein Interesse am Segelfliegen geweckt, wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Ich habe Guido an einem Geburtstag per Zufall getroffen. Er schwärmte dort schon vom Segelfliegen und meinte, in der neuen Saison solle ich doch mal für einen Schnuppertag vorbeikommen.

Wie hast du deine ersten Flüge mit Guido erlebt?
Der Tag war super spannend! Ich durfte direkt mithelfen, den Flieger aus dem Hangar auf die Startplan zu bringen. Guido und das ganze Seglerteam haben mir sehr herzlich und offen alles Mögliche erklärt. Zuerst wurde der Segelflieger noch mit einem Probeflug getestet und ich konnte einen Start schonmal von ausserhalb anschauen. Nach ca. 20 Minuten war ich dann dran. Festgeschnallt und mit allen nötigen Infos bewaffnet wurden Guido und Ich von einem Motorflugzeug in die Lüfte gezogen. Da ich meine Kamera mit ins Cockpit mitnehmen durfte und einige Fotos gemacht habe, wurde mir leicht unwohl, ich empfehle daher Leuten, die das erste Mal fliegen, sich nur aufs Fliegen zu konzentrieren. Guido konnte mir dann aber während dem Flug wunderbar helfen, sodass mir nachher wieder wohl war.

Nach einer kurzen Mittagspause stand dann schon mein 2. Flug auf dem Programm. Wir wurden wieder mit dem Motorflugzeug über Altenrhein hochgezogen. Hier war auch das erste Mal, dass ich den Flieger selbst steuern durfte. Kurz vor dem Abklinken des Zugseils durfte ich selber übernehmen und das erste Mal in meinem Leben ein Flugzeug steuern. Guido konnte mir Schritt für Schritt sehr gut erklären wie ich das Flugzeug steuern kann. Das war Klasse! Nach einer Flugzeit von ca. 20 Minuten und einigen interessanten Tipps und Tricks stand auch schonwieder die Landung an.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich an einem Schnuppertag so viel erleben würde und sogar das Flugzeug selber steuern darf! Danke für diese Tollen Eindrücke!

Hast du dir das Fliegen mit einem Segelflugzeug einfacher oder komplizierter vorgestellt?

Ich hatte mir das Fliegen zuerst komplizierter vorgestellt. Wenn man den Dreh aber erstmal raus hat, ist es gar nicht so schwer, den Segler mehr oder weniger stabil in der Luft zu halten.

Was waren deine besonderen Eindrücke?
Besonders geblieben sind mir natürlich die Flüge geblieben, aber auch die interessanten anderen Flieger, wie z.B. ein ganz alter Flieger, von denen es nur noch 8 auf der Welt gibt.

Kannst du dir eine weitere Ausbildung zum Segelflugpiloten vorstellen?
Natürlich, ausserdem möchte ich es schaffen, mit Kamera im Cockpit zu fliegen, ohne dass mir unwohl im Magen wird.

 

 

Ich war schon als kleines Kind sehr Interessiert an der Luftfahrt....

Marco war schon als kleines Kind sehr Interessiert an der Luftfahrt.
Vor ca. 1 Monat hat ihn sein Vater auf die Möglichkeiten bei der SG Säntis aufmerksam gemacht.
Marco hat sich darauf zu einem Schnuppertag bei uns angemeldet.
Am Samstag 12. Oktober 2019 hat Marco Künzler Segelflug bei uns geschnuppert.

Anschliessend durften wir dieses Interview mit Marco machen:

Marco, wie alt bist du?
Ich bin 13 Jahre alt.

Was machst du beruflich?
Ich besuche bei der OMR die 2. Oberstufe.

Was sind deine momentanen Hobbys?
Mein Hobby ist Tennis spielen.

Was hat dein Interesse am Segelfliegen geweckt, wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Ich war schon als kleines Kind sehr Interessiert von der Luftfahrt.
Vor ca. 1 Monat hat mich mein Vater auf diesen Verein aufmerksam gemacht.

Wie hast du deine ersten Flüge mit Guido erlebt?
Sehr gut, da er mir alles sehr ausführlich erklären konnte.

Hast du dir das Fliegen mit einem Segelflugzeug einfacher oder komplizierter vorgestellt?
Ich habe es mir ein bisschen einfacher vorgestellt.

Was waren deine besonderen Eindrücke?
Die schöne Umgebung hat mich sehr fasziniert und natürlich auch, dass ich alleine die Kurven machen durfte.

Kannst du dir eine weitere Ausbildung zum Segelflugpiloten vorstellen?
Ja das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Der wunderschöne Ausblick und das Looping fliegen haben mich sehr beeindruckt.

Am Samstag 24. und am 31. August 2019 hat Sarina Hänggi Segelflug bei uns geschnuppert.
Da Sarina's Vater früher Segelflugpilot war, hatte Sarina schon früh Kontakt mit unserem geliebten Sport.

Nach einigen Schnupperflügen am Try & Fly, hat sie sich bei uns schon 2x für einenSchnuppertag angemeldet.
Sarina ist sehr begeistert vom schönsten Hobby der Welt und wird nun bei uns die Segelflugpiloten- Ausbildung angehen.

Anschliessend durften wir dieses Interview mit Sarina machen:

Sarina, wie alt bist du?
Ich bin 15 Jahre alt.

Was machst du beruflich?
Ich bin in der 3.Oberstufe, im St. Katharina Wil.

Was sind deine momentanen Hobbys?
Babysitten und in Zukunft Segelfliegern

Was hat dein Interesse am Segelfliegen geweckt, wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Ich durfte mit meinem Vater an der „Zwetschgen-Chilbi“ das erste mal Segelfliegen und das hat mir sehr gut gefallen. Daraufhin ging ich manchmal am 1. Sonntag im Monat zum Schnupperfliegen. Nun bin ich 15 Jahre alt und darf mit der Ausbildung beginnen. 

Wie hast du deine ersten Flüge mit Guido und Markus erlebt?
Es war sehr interessant, sie haben mir viel gelernt. Ich durfte in der Luft selber fliegen und die ersten Kurven üben.

Hast du dir das Fliegen mit einem Segelflugzeug einfacher oder komplizierter vorgestellt?
Ich habe es mir einfacher vorgestellt, aber es macht Spass.  

Was waren deine besonderen Eindrücke?
Der wunderschöne Ausblick und das Looping fliegen haben mich sehr beeindruckt. Am Schnuppertag fand ich auch den Theorie-Unterricht sehr spannend. Das Team ist toll, ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Kannst du dir eine weitere Ausbildung zum Segelflugpiloten vorstellen?
Ja, Ich möchte im Herbst mit der Theorie Ausbildung beginnen und freue mich auf den praktischen Teil im Sommer.

Ich war schon zu Beginn des Schleppstarts, in wenigen Metern Höhe, absolut fasziniert von der Schönheit der Natur aus dieser Perspektive

Am Samstag 3. August 2019 hat Casandra Scacchi Segelflug bei uns geschnuppert.

Cassandra ist schon von klein auf sehr an schnellen und starken Fortbewegungsmitteln interessiert. Bisher hat sie dem Luftraum noch nie gross Beachtung geschenkt.
Als sie allerdings im Vorbeifahren, die Werbung auf unserem Segelfluganhänger gesehen hatte, war für sie war es ganz klar, dass sie sich das genauer anschauen musste.

Cassandra hat an diesem Samstag 2 Flüge am Doppelsteuer, zusammen mit unserem Fluglehrer Heinz Bärfuss unternommen und konnte sich dabei am Boden und in der Luft einen guten Eindruck von unserem geliebten Hobby machen.


Nach dem letzten Flug haben wir noch ein kleines Interview mit Cassandra gemacht:

Cassandra, wie alt bist du?
Ich bin 21 Jahre alt.

Was machst du beruflich?
Ich arbeite als Application Engineer bei der Sulzer Mixpac AG

Was sind deine momentanen Hobbys?
Ich fahre ein 600ccm Supersport Motorrad und reite mein Pflegepferd

Was hat dein Interesse am Segelfliegen geweckt, wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Durch meinen langen Arbeitsweg vom Rorschacherberg nach Haag, bin ich täglich am Anhänger mit der Werbung für die Segelfluggruppe am Flughafen Altenrhein vorbeigefahren und darauf aufmerksam geworden. Da ich schon von klein auf sehr an schnellen und starken Fortbewegungsmitteln interessiert war, und dem Luftraum bisher noch nie gross meine Aufmerksamkeit gewidmet habe, war es für mich ganz klar, dass ich mir das genauer ansehen muss.

Wie hast du deine ersten Flüge mit Heinz erlebt?
Ich war schon zu Beginn des Schleppstarts in wenigen Metern Höhe absolut fasziniert von der Schönheit der Natur aus dieser Perspektive. Nachdem ich mich wieder auf den Flug konzentriert habe, wurde auch schon das Verbindungsseil zum Schleppflugzeug abgestossen. Der Gedanke, jetzt ohne Antrieb in der Luft zu sein hat in mir einen gewaltigen Adrenalin Kick ausgelöst. Wir haben einige Minuten in der Luft verbracht und ich durfte selbst fühlen wie ruhig und schön es in 1‘500 Metern Höhe ist. Heinz ist ein sehr erfahrener Pilot mit einem breiten Know-How. Auch als er kurzerhand mir das Steuer überlassen hat, habe ich mich noch sehr wohl gefühlt.

Hast du dir das Fliegen mit einem Segelflugzeug einfacher oder komplizierter vorgestellt?
Ich habe es mir einfacher vorgestellt. Ich finde es spannend wie man beim Segelfliegen voll und ganz auf die Natur angewiesen ist. Durch den fehlenden Motor oder die Turbine am ca. 600 kg schweren Flugzeug werden Aufwinde und Sonnenenergie genutzt, um den Flug möglichst lange zu strecken. Heinz wusste genau unter welcher Wolke genügend Thermik stattfindet und steuerte direkt dorthin. Somit konnten wir teilweise um bis zu zwei Meter in der Sekunde steigen.

Was waren deine besonderen Eindrücke?
Ich fand es grossartig wie locker alle in der Gruppe miteinander umgehen. Jedes Mitglied ist sehr erfahren und wusste bei jedem Schritt ganz genau wo man mit anpacken kann. So funktionierte das Vorbereiten und Verräumen der Flieger und aller benötigten Utensilien einwandfrei.

Kannst du dir eine weitere Ausbildung zum Segelflugpiloten vorstellen?
Natürlich, das ist mein Ziel!

Animiert vom Grossvater....

In der ersten Schulferienwoche besuchte uns Marco Egloff um die ersten Flugversuche im Segelflugzeug zu erleben.

Marco ist 15 Jahre jung und ist vom Fliegen begeistert.

Den Flugvirus hat im sein Grossvater (war selber Segelflupilot) schon in der 3. Klasse eingepflanzt. Seither ist Marco vom Fliegen begeistert und hat unsere Gruppe schon mehrmals besucht.

Marco hat viel am PC mit dem Segelflugsimulator geübt, aber einmal richtig fliegen, den Steuerknüppel selber in die Hand nehmen, das war Marcos Traum.

Auf seine Anfrage benutzten wir die Gelegenheit und haben Marco unser neues Angebot die "Schnupper-Punkekarte" schmackhaft gemacht.

Mit dieser Punktekarte kann jeder Interessierte, zu sehr günstigen Konditionen, mehrere Flüge am Doppelsteuer, zusammen mit dem Segelfluglehrer ,unternehmen und so einen vertieften Einblick in unser faszinierendes Hobby erhalten.

Zum Vorzugspreis von Fr. 480.- bekommt er eine Karte mit 25 Punkten.
Diese Punkte können individell eingelöst werden:

Bei einem Flug mit Flugzeug-Schleppstart werden 4 Punkte-, bei einem Flug mit Windenstart wird 1 Punkt entwertet.
Mit Fr. 480.- ist es z.B. möglich, 6 Flüge mit Flugzeugschlepp und 1 Flug aus der Winde zu geniessen.

Marco hat an diesem Wochenende 4 Flüge am Doppelsteuer zusammen mit unserem Fluglehrer Markus Hösli unternommen und konnte dabei sein Talent für diesen Sport eindrücklich unter Beweis stellen. 

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Marco auf dem Flugplatz!
Marco hat nämlich noch restliche 9 Punkte auf seiner Karte zum Abfliegen und geniessen.


Nach dem letzten Flug haben wir noch ein kleines Interview mit Marco machen dürfen:

Marco, wie alt bist du?
Ich bin 15 Jahre alt

Du steckst noch in der Schule, in welcher Klasse?
Ich gehe in die 9. Klasse

Was sind deine beruflichen Ziele? 
Informatiker, später Polizist

Was sind deine momentanen Hobbys?
Schlagzeug, Breakdance, Badminton

Was, oder wer hat dein Interesse am Segelfliegen geweckt? 
Mein Grossvater erzählte mir von seinen Segelflugerlebnissen.

Wie hast du deine ersten Flüge mit Markus erlebt?
Mir persönlich haben sie sehr gut gefallen!
Mit Markus als Pilot habe ich mich sicher gefühlt.
Der 4. Flug war
der Beste, weil wir über meinen Wohnort Teufen geflogen sind!

Hast du dir das Fliegen mit einem Segelflugzeug einfacher oder komplizierter vorgestellt?
Ich habe mir das Segelfliegen etwas einfacher vorgestellt, weil die Steuerung beim Segelflugsimulator weniger empfindlich ist als in Wirklichkeit.

Was waren deine besonderen Eindrücke?
D ass die Leute der Seglfluggruppe Säntis sehr nett und hilfsbereit sind und dass man sehr hohe Sicherheitsvorkehrungen beachtet.
Bekannte Orte aus der Vogelperspektive zu sehen war toll.

Kannst du dir eine weitere Ausbildung zum Segelflugpiloten vorstellen?
Ja, könnte ich